Mit der Methode der Evolutionspädagogik® ist man in der Lage, schnell bei Stress bzw. Lern- und Verhaltensproblemen zu helfen.
Die Evolutionspädagogik® ist ein von Ludwig Koneberg (Institut für Praktische Pädagogik I.P.P.©, München) und Silke Gramer-Rottler entwickelter und in der Praxis erprobter Ansatz, der auf aktuellen Erkenntnissen der Gehirn- und Lernforschung beruht. Diese neuesten Erkenntnisse verbindet die Evolutionspädagogik mit der allbekannten, von Charles Darwin (1809-1882) wissenschaftlich fundierten Evolutionstheorie.
Die Evolutionspädagogik betrachtet allerdings nicht nur die stammesgeschichtliche Entwicklung von Lebewesen, sondern wird durch eine kulturelle Frage erweitert, die sich darauf bezieht: Was bedeutet Evolution für die Entwicklung des einzelnen Menschen und seines Gehirns?
Es wird davon ausgegangen, dass jeder einzelne Mensch vom Zeitpunkt seiner Zeugung über die Zeit von Schwangerschaft und Geburt bis hin zum dritten/ vierten Lebensjahr organisch und motorisch die einzelnen Entwicklungsstufen der Evolution durchläuft.
Wie arbeiten wir?
In der praktischen Pädagogik fragen wir nicht danach, was dem Kind oder dem Erwachsenen fehlt, was sie können oder nicht können.
Wir fragen oder schauen wie sie die Welt wahrnehmen.
Wie der Mensch lernt.
Das Hauptziel
verborgene individuelle Talente und Fähigkeiten (Potentiale) zu entdecken und somit das Selbstvertrauen zu stärken und das Selbstbewusstsein zu fördern
Hintergründe zur Evolutionspädagogik®
Die Methode der Praktischen Pädagogik® und Evolutionspädagogik® wurde im Jahr 1990 von Ludwig Koneberg am Institut für Praktische Pädagogik I.P.P.© in München entwickelt. Seine Erfahrungen, dass die traditionelle Art der Pädagogik nicht genügend Lösungswege für immer häufiger auftretende Lern- und Verhaltensprobleme von Kindern und die individuelle Persönlichkeitsentwicklung eines Menschen anbietet, brachten ihn dazu, neue Wege zu beschreiten. Am I.P.P. wurde daraus die Evolutionspädagogik® entwickelt.
Sie ist ein genialer Ansatz, Verhalten fundamental zu begreifen und Entwicklung gezielt zu aktivieren. Hier kann Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit Schwierigkeiten bei der Aufnahme, der Verarbeitung und Wiedergabe von Wissen und Fertigkeiten geholfen werden. Die Evolutionspädagogik® macht es möglich, sehr genau die neurologischen Blockaden aufzuspüren, die individuellen Verhaltensweisen und Lösungskonzepte zu erkennen.
In den meisten Fällen sind Lernblockaden aus Bewegungsproblemen entstanden. Heute ist bekannt, dass die mentale Entwicklung von Kindern eng mit der Bewegungsentwicklung zusammenhängt.
← zurück